Project description

The first step towards the future has been taken: In March 2021, the jury decided on the winning design for the competition to develop the area. The winning design, "Duisburger Dünen" (CKSA Christoph Kohl Stadtplaner Architekten, Berlin, and Fugmann Janotta und Partner, Berlin), creates a centrally located, green, dense and mixed neighborhood, which, with networked neighborhoods, offers the best conditions for a healthy, climate-neutral lifestyle. The competition was accompanied by an online citizen participation, in which citizens could directly contribute. The winning design also emerged as the clear favorite from the online voting of the citizen participation.

The design convinces with its charismatic idea to lead a generous park to the city center and to create an urban accompaniment as a backbone of structured and differentiated urban building blocks. The three overriding categories of use "residential, office/service and creative" shape the characters of the neighborhood spaces. The interactions between the uses find a place in all scales, bring diversity into the quarter and create special intensity at the "overlaps".

POLIS AWARD 2021 FOR ONLINE CITIZEN PARTICIPATION

The website of the online citizen participation for the development of the area "Am Alten Güterbahnhof" was awarded with the polis Award 2021! Joy in Duisburg: The website of the online citizen participation for the development ...

"AM ALTEN GÜTERBAHNHOF": WINNER HAS BEEN DETERMINED

Last Thursday, the nine-member jury of the urban and open space planning competition for the development of the site "Am Alten Güterbahnhof" met. In the end, the panel chose the design of the team of CKSA Christoph Kohl Stadtplaner ...

Online-Bürgerbeteiligung „Am Alten Güterbahnhof“ nominiert für polis AWARD

Freude in Duisburg: Die Website der Online-Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Fläche „Am Alten Güterbahnhof“ wurde für den diesjährigen polis AWARD nominiert. Die Jury des Awards hat in der vergangenen Woche aus über 120 Einreichungen die engere Auswahl für die Preisverleihung getroffen.

Projektbeschreibung

Der erste Schritt in Richtung Zukunft ist gemacht: Im März 2021 entschied die Jury über den Siegerentwurf zum Wettbewerb zur Entwicklung der Fläche. Der Siegerentwurf „Duisburger Dünen“ (CKSA Christoph Kohl Stadtplaner Architekten, Berlin, und Fugmann Janotta und Partner, Berlin) schafft ein zentral gelegenes, grünes, dichtes und durchmischtes Quartier, welches mit vernetzten Nachbarschaften die besten Voraussetzungen für einen gesunden, klimaneutralen Lebensstil bietet. Der Wettbewerb wurde begleitet durch eine Online-Bürgerbeteiligung, in welcher sich die Bürger direkt einbringen konnten. Der Siegerentwurf ging auch als klarer Favorit aus dem Online-Voting der Bürgerbeteiligung hervor.

Der Entwurf überzeugt durch seine charismatische Idee einen großzügigen Park bis zur Innenstadt zu führen und eine stadträumliche Begleitung als Rückgrat an strukturierten und differenzierten Stadtbausteinen zu gestalten. Die drei übergeordneten Nutzungskategorien „Wohnen, Büro/Dienstleistung und Schaffen“ prägen die Charaktere der Quartiersräume. Die Interaktionen zwischen den Nutzungen findet in allen Maßstäben Platz, bringt Vielfalt ins Quartier und schafft an den „Überlappungen“ besondere Intensität.

POLIS AWARD 2021 FÜR ONLINE-BÜRGERBETEILIGUNG

Die Website der Online-Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Fläche „Am Alten Güterbahnhof“ wurde mit dem polis Award 2021 ausgezeichnet! Freude in Duisburg: Die Website der Online-Bürgerbeteiligung zur Entwicklung ...

„AM ALTEN GÜTERBAHNHOF“: SIEGER STEHT FEST

Am vergangenen Donnerstag tagte die neunköpfige Jury des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Entwicklung des Geländes „Am Alten Güterbahnhof“. Am Ende kürte das Gremium den Entwurf des Teams von CKSA Christoph Kohl Stadtplaner ...